solevita

Statuten

Gemeinnütziger Verein Solevita
mit Sitz in Wattwil

  1. Name und Sitz
    Unter dem Namen „Solevita“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in 9630 Wattwil
  2. Zweck
    Der Verein bezweckt die Organisation von Freizeit-, Ferien- und Bildungsangeboten für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Der Verein Solevita bezweckt im Weiteren die Integration von psychisch beeinträchtigten Personen in die Gesellschaft.
  3. Mittel
    Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über die Beiträge der Mitglieder, welche jährlich von der Mitgliederversammlung festgelegt werden. Im Weiteren ist der Verein bemüht durch Spenden weitere Mittel zu generieren.
  4. Mitgliedschaft
    Mitglied mit Stimmberechtigung kann jede natürliche und juristische Person werden, die ein Interesse am Vereinszweck hat.
  5. Erlöschen der Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft erlischt:
    • bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod
    • bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung
  6. Austritt und Ausschluss
    Ein Vereinsaustritt ist jederzeit möglich. Das Austrittsschreiben muss mindestens vier Wochen vor der ordentlichen Generalversammlung an den Präsidenten gerichtet werden.
  7. Organe des Vereins
    Die Organe des Vereins sind:
    1. die Generalversammlung
    2. der Vorstand
    3. die Rechnungsrevisoren
  8. Die Generalversammlung
    Das oberste Organ des Vereins ist die Generalversammlung. Eine ordentliche Generalversammlung findet jährlich statt. Zur Generalversammlung werden die Mitglieder drei Wochen zum voraus schriftlich eingeladen, unter Beilage der Traktandenliste. Die Generalversammlung hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben:
    1. Wahl bzw. Abwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren
    2. Festsetzung und Änderung der Statuten
    3. Abnahme der Jahresrechung und des Revisorenberichtes
    4. Beschluss über das Jahresbudget
    5. Festsetzung des Mitgliederbeitrages
    An der Generalversammlung besitzt jedes Mitglied eine Stimme; die Beschlussfassung erfolgt mit einfachem Mehr.
  9. Der Vorstand
    Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern: Dem Präsidenten, Aktuar und Kassier. Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und führt die laufenden Geschäfte.
  10. Die Revisoren
    Die Generalversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren, welche die Buchführung kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen.
  11. Unterschrift
    Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift des Präsidenten zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes.
  12. Haftung
    Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.
  13. Statutenänderung
    Die vorliegenden Statuten können abgeändert werden, wenn die Mehrheit der anwesenden Mitglieder dem Änderungsvorschlag zustimmen.
  14. Auflösung des Vereins
    Die Auflösung des Vereins kann mit einfachem Mehr beschlossen werden. Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an eine Institution, welche den gleichen oder einen ähnlichen Zweck verfolgt.
  15. Inkrafttreten
    Diese Statuten sind an der Gründungsversammlung vom 12.10.2013 angenommen worden und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.