solevita

Kaffeenachmittag 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren freuten wir uns über zahlreiche Besuche an unserem Kaffeenachmittag. Es wurde ausgiebig geplaudert, in Erinnerungen geschwelgt und neue Vorschläge für Aktivitäten besprochen. Natürlich wurden an diesem Nachmittag auch die neuen Broschüren verteilt.

Hmmm, ein Besucher hat uns diese wunderbare Torte mitgebracht. Nochmals vielen Dank dafür.


Beim Transport zum Buffet ging dann wohl was aufs Hemd, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat ;-)


in gemütlicher Gesellschaft wurde geplaudert und...


... natürlich neue Vorschläge für Aktivitäten besprochen.



Vom Kuchen-Buffet blieb am Abend nicht mehr viel übrig. Aber genau so muss es sein.
Wir vom Vorstand bedanken uns nochmals bei allen für den gelungenen Nachmittag.

Einladung vom VASK Ostschweiz an ein Podiumsgespräch

Im Rahmen des Angehörigentag des VASK Ostschweiz wurde im Kino in Herisau der Film "Funktionieren" von Brigitte Zürcher vorgeführt. Im Anschluss an den Film lud der VASK Ostschweiz Angehörige, die Regisseurin (Brigitte Zürcher) und Fachpersonen zum Podiumsgespräch. Für den Verein Solevita war dies eine gute Plattform um über seine Arbeit und Haltung gegenüber dem Thema "Funktionieren" ist.

Beim Anschliessenden Apero standen spannende Begegnungen statt und es wurden interessante Gespräche Geführt.

An dieser Stelle bedanke ich mich beim VASK Ostschweiz für die Einladung zum Podium.
Moderation Roger Fuchs vom St. Galler Tagblatt


Spannende Gespräche auf dem Podium.


Thomas Riedmann konnte an dieser Stelle von der Arbeit des Verein Solevita berichten.


Solevita macht eine Einzelbegleitung nach Ankara

Diesen Herbst begleitete der Verein Solevita eine junge Frau zu ihren Verwandten nach Ankara.
Die Spannung steigt vor dem Abflug


Über den Wolken erst mal nach Istanbul wo uns die ersten Verwandten bereits erwarten


Die Freude über das wiedersehen ist auf beiden Seiten gross.


Zusammen besuchen wir den Bazar in Istanbul. Am nächsten Morgen geht die Reise weiter nach Ankara.


Die Hauptstadt der Türkei verbindet Tradition und Moderne Architektur.


Sunset über Ankara, der Ausblick vom Hotelzimmer.


Die Zufriedenheit scheint ins Gesicht geschrieben. Für diese Person war es sehr wichtig ihre Verwandten nach vielen Jahren wieder einmal gesehen zu haben. Und für mich war es eine spannende Woche in der ich viel über die Kultur und die Menschen in der Türkei lernen konnte.


Glücklich und zufrieden auf der Rückreise in die Schweiz.